Was ist Gridcoin? (Deutsche Erklärung/Übersetzung)

Gridcoin & BOINC 

Da ich ein großer Fan von Gridcoin bin, möchte ich euch heute die englische Vorstellung (https://goo.gl/xuHmao) ein wenig ins Deutsche übersetzen, ergänzen und somit einigen Gridcoin vielleicht ein wenig näher bringen. Legen wir also los.

Gridcoin ist eine Cryptocurrency die das Forschen bzw. Rechenleistung für BOINC Projekte bereitstellen, entlohnt.(https://boinc.berkeley.edu/)
Und das in einer dezentralen Art und Weise.
Ungefähr so, wie ihr auch STEEM auf Steemit verdient - nur halt mit Rechenleistung bereitstellen.
Es gibt Boinc Projekte die z.B. Ebola heilen wollen oder für Krebs/Aids (usw.) ein Heilmittel suchen.
Oder Projekte die nach Außerirdischen suchen.. und vieles mehr.

Proof Of Stake

Wie auch bei Bitcoin, gibt es bei Gridcoin eine feste Rate an Gridcoins, die täglich ausgeschüttet werden. Aber Mining ist hier nicht wie bei Bitcoin, sondern die Miner stellen statdessen ihre Rechenpower der Wissenschaft zur Verfügung, die dann an besagten Projekten damit arbeiten. Gridcoin basiert auf dem sogenannten "Proof Of Stake" Prinzip, mit der Modifikation, dass die Proof Of Stake-Belohnung größer wird, umso mehr man an BOINC-Projekten mitgewirkt hat.

Um das zu erreichen, fragen die Gridcoin-Clients regelmäßíg die Projekte ab, um zu sehen wie viel jeder User zum sogenannten "neuralen Netzwerk" beigetragen hat. Diese Information wird in der Blockchain gespeichert und ist die Basis dafür, was der Forscher bzw. Gridcoin-Miner (nennen wir es mal so) an Gridcoins erhält, wenn er den nächsten Block "staket".

Gridcoin minen

Um mit Gridcoin anzufangen, schaut ihr am besten auf der offiziellen Seite www.gridcoin.us vorbei.
Dort gibt es Tutorials für die verschiedenen Mining-Arten, sei es Solo oder Pool-Mining.
Leider ist die Webseite auf englisch.
Vielleicht übersetze ich die dortigen Beiträge später!
 

Danke für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich konnte ich euer Interesse an Gridcoin wecken :) Liebe Grüße
Melideas